Sendung aus Mitte Die F.A.Z. setzt Maybrit Illner als klugen Kopf in Szeneef Frank Appel zum klugen Kopf

Bild: F.A.Z.

In der legendären Anzeigenkampagne für die Frankfurter Allgemeine Zeitung setzt Scholz & Friends Berlin Maybrit Illner als klugen Kopf in Szene. Für ihre Aufgaben als Moderatorin von “Berlin Mitte“ ist Maybrit Illner im neuen Anzeigenmotiv für die Frankfurter Allgemeine Zeitung bestens gerüstet: dank bestechender Weitsicht vom Berliner Fernsehturm und der aktuellen Ausgabe der F.A.Z.

Für ihre Aufgaben als Moderatorin von „Berlin Mitte“ ist Maybrit Illner im neuen Anzeigenmotiv für die Frankfurter Allgemeine Zeitung bestens gerüstet: dank bestechender Weitsicht vom Berliner Fernsehturm und der aktuellen Ausgabe der F.A.Z.

Egal wie die Themen des politischen Berlin auch aussehen, der erfolgreichen Moderatorin entgeht am offenen Fenster in 207 Metern Höhe nichts. Zwei Stunden harrte sie beim Shooting für das aktuelle Motiv der F.A.Z.-Kampagne geduldig aus, bis sich endlich ein paar wenige Sonnenstrahlen durch die Wolken wagten. Höhenangst am zugigen Fenster kannte Frau Illner dabei nicht. Der eigens einbestellte Sicherungsexperte konnte entspannt vom Café aus das Geschehen beobachten.


„Berlin Mitte“ ist nicht nur der Titel des erfolgreichen ZDF-Politik-Talks von Maybrit Illner, sondern auch ihr persönlicher Lebensmittelpunkt. Im Jahr 1965 dort geboren, wuchs sie nur einen Steinwurf vom Berliner Fernsehturm entfernt, in Berlin-Friedrichshain, auf. Ob dies Einfluss auf ihre Fernsehkarriere hatte, ist ungewiss.

Sicher ist: Von klein auf wollte sie Sportreporterin werden und erfüllte sich ihren Traum: Nach dem Journalistikstudium begann sie für die Sportredaktion des DDR-Fernsehens in Ostberlin zu arbeiten. Schon ein Jahr später, mit der Wende, wechselte sie sofort in die Politik und kam dann 1992 zum ZDF-Morgenmagazin. Vor sechs Jahren gelang Maybrit Illner dann der Durchbruch ­ als Moderatorin des ZDF-Polit-Talks „Berlin Mitte“. Immer donnerstags diskutiert sie mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft das „Thema der Woche“. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet: mit dem Hanns-JoachimFriedrichs-Preis für Fernsehjournalismus, dem Bambi und 2004 bereits zum zweiten Mal mit dem Deutschen Fernsehpreis.

Quelle: F.A.Z.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Zurück

Sie befinden sich in der Testumgebung.
Wechsel Sie zur Live-Umgebung