Kluger Kopf für kühles Klima Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber mit einer Wärmebildkamera in Szene gesetzt.

Foto: F.A.Z., Scholz&Friends

Deutet seine rote Stirn etwa darauf hin, dass die Gedanken von Professor Hans Joachim Schellnhuber im Vorfeld der Kopenhagener Klimakonferenz heiß gelaufen sind? Zumindest zeigt die Farbe, dass der Wissenschaftler an dieser Stelle wohltemperiert ist: Für das aktuelle Motiv der F.A.Z.-Kampagne hat Scholz & Friends den Klimaberater der Bundesregierung mit einer speziellen Wärmebildkamera abgelichtet.

Aus dem Arbeitsplatz des Forschers in Potsdam ist eine Landschaft aus Grün-, Blau- und Rottönen entstanden, die an Wärmebildaufnahmen von schmelzenden Gletschern erinnert. Und genau das soll sie auch. Denn für Professor Schellnhuber kann zurzeit nicht genug auf das Problem der globalen Erwärmung hingewiesen werden - besonders im Hinblick auf die UN-Klimakonferenz, die vom 7. bis 18. Dezember 2009 in Kopenhagen stattfindet. Der Wissenschaftler hofft, dass sich die Politik dort verbindlich zumindest auf die Kernelemente eines künftigen Weltklimavertrags einigt: das 2-Grad-Ziel und eine faire Lastenverteilung. Der Vorbereitungsprozess sei angesichts der großen Erwartungen an Kopenhagen ernüchternd, so Professor Schellnhuber. „Das Maximalergebnis wäre wohl eine politische Übereinkunft zwischen den Regierungschefs, die durch spätere Verhandlungen zumindest nicht mehr aufgebrochen werden kann“, sagt er. Auch privat versucht der Professor zur Reduktion der Treibhausgase beizutragen. Gemeinsam mit seiner Familie schmiedet er Pläne zur energetischen Vollsanierung seines Hauses. Und ihr Auto bewegen sie auch nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Anlässlich der Klimakonferenz greift die F.A.Z.-Kampagne erneut ein aktuelles gesellschaftliches Thema auf und illustriert es auf besondere Weise. Mit Erfolg: Das Motiv mit Marcel Reich-Ranicki wurde 2009 von den Lead Awards als „Anzeigenmotiv des Jahres“ ausgezeichnet.

Seit 1995 setzt Scholz & Friends die mit einem Effie und zahlreichen Kreativpreisen ausgezeichnete Kampagne mit dem Claim „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ für die F.A.Z. in Szene. Über 75 herausragende Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen ließen sich bereits für das Qualitätsblatt ablichten - und das stets hinter der aufgeschlagenen Zeitung.

Das Wärmebild von Schellnhuber ist seit dem 7. Dezember 2009 in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften zu sehen - und natürlich in der F.A.Z. und F.A.S. selbst.

Quelle: F.A.Z.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Zurück

Sie befinden sich in der Testumgebung.
Wechsel Sie zur Live-Umgebung