Marcel Reich-Ranicki auf dem Frankfurter Recyclinghof Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki ist der neue Kluge Kopf der FAZ-Kampagne

Foto: F.A.Z., Scholz&Friends

Der ehemalige Chef des F.A.Z. Literaturteils, Marcel Reich-Ranicki, wurde im Rahmen der aktuellen Kluge-Köpfe-Kampagne an einen Ort gebracht, an dem er sich sicher wohlgefühlt haben dürfte. Auf einem Frankfurter Recyclinghof störte ihn während des F.A.Z. Foto-Shootings kein schlechtes Fernsehprogramm.

Hier dürfte sich Marcel Reich-Ranicki so richtig wohl fühlen - für die aktuelle Kluge-Köpfe-Kampagne hat die F.A.Z. ihren ehemaligen Chef des Literaturteils an einen Ort gebracht, an dem ihn kein schlechtes Fernsehprogramm stört: auf einen Frankfurter Recyclinghof. Umgeben von ausrangierten Fernsehern kann sich der 88-jährige Literaturpapst auf dem Frankfurter Recyclinghof ungestört der F.A.Z.-Lektüre widmen. Wenige Wochen zuvor hatte Marcel Reich-Ranicki das deutsche TV-Programm als „Blödsinn“ abgestempelt und den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk abgelehnt.

Eine der wenigen interessanten Sendungen, die es überhaupt noch gebe, sei die Tagesschau, so Marcel Reich-Ranicki am Rande des Foto-Shootings für die vielfach ausgezeichnete Bilderserie. Jungen klugen Köpfen möchte der renommierte Kritiker Reich-Ranicki daher auf den Weg geben, anstatt Wertloses im Fernsehen anzuschauen, lieber „vernünftige, intelligente Bücher und Zeitungen“ zu lesen. „Da gibt es nicht viele, aber es gibt schon solche“, sagte Reich-Ranicki, der von 1973 bis 1988 den Literaturteil der F.A.Z. leitete. In dem Anzeigenmotiv zeigt der Literaturpapst, hinter welche Qualitätszeitung er seinen Kopf steckt.

Die Kampagne greift - wie schon öfter in der Vergangenheit - eine aktuelle gesellschaftliche Debatte auf und deutet sie auf ironisch-witzige Weise um. Zuletzt war unter anderem Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen inmitten von unzähligen Statisten zu sehen, die bekanntermaßen tatkräftig für Nachwuchs sorgen: Kaninchen.

Seit mehr als zehn Jahren setzt Scholz & Friends die mit einem Effie und zahlreichen Kreativpreisen ausgezeichnete Kampagne mit dem Claim „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ für die F.A.Z. in Szene. Herausragende Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen posieren - stets hinter der aufgeschlagenen Zeitung - für das Qualitätsblatt.

Die Anzeige mit Marcel Reich-Ranicki ist seit dem 8. November in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften, im Internet und natürlich in der F.A.Z. selbst zu sehen.

 

Quelle: F.A.Z.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Zurück

Sie befinden sich in der Testumgebung.
Wechsel Sie zur Live-Umgebung