Pressemitteilung Ausstellung für Frank Schirrmacher

Die Lead Academy ehrt Frank Schirrmacher postum mit einer Ausstellung in Hamburg. Gezeigt werden von ihm verantwortete Zeitungsseiten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.), die eine besondere Wirkung entfalteten.

Frank Schirrmacher, der zwanzig Jahre lang Mitherausgeber der F.A.Z.  war und am 12. Juni im Alter von 54 Jahren gestorben ist, wird von der Lead Academy gewürdigt. Die Academy vergibt alljährlich die Lead Awards für herausragende journalistische Leistungen. Die Jury beschloss auf Vorschlag des „Tagesspiegel“-Chefredakteurs Stephan-Andreas Casdorff einhellig, in der diesjährigen LeadAwards-Ausstellung Frank Schirrmachers Werk umfassend zu ehren. Auf einer Wandinstallation werden 82 F.A.Z.-Seiten gezeigt, die von Frank Schirrmacher verfasst oder verantwortet wurden.

Schirrmacher habe mit seinem publizistischen Schaffen die geistigen Debatten in Deutschland wie kein Zweiter bestimmt und darüber hinaus als Blattmacher die Presselandschaft mit verlegerischem Gespür und Mut geprägt. Immer wieder und frühzeitig habe er neue Formen des Blattmachens und der Zeitungspublizistik erprobt, die heute den Pressemarkt bestimmten.

Die Lead Awards werden seit 1992 von der Lead Academy ausgerichtet und vergeben. Die LeadAwards-Ausstellung „VisualLeader 2014“ wird an diesem Freitag, 25. Juli, um 19 Uhr im Haus der Photographie / Deichtorhallen Hamburg eröffnet. Sie läuft bis zum 5. Oktober 2014. Am Abend der Eröffnung werden auch alle Nominierten der diesjährigen LeadAwards bekanntgegeben.

Weitere Informationen zu der Ausstellung: http://www.deichtorhallen.de/index.php?id=402

Pressekontakt:
Caroline Mohler
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.:+49 69 75 91-1841
c.mohler@faz..de

Quelle: F.A.Z.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Zurück

Sie befinden sich in der Testumgebung.
Wechsel Sie zur Live-Umgebung