Pressemitteilung „Neue Häuser 2016“ – Kandidaten gesucht

Bild: F.A.S./ Michael Kretzer

Die beliebte Serie der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) und von FAZ.NET geht in die sechste Runde. Die Redaktion sucht auch in diesem Jahr neue Wohnhäuser privater Bauherren, die durch architektonische Qualität und ein stimmiges Konzept überzeugen.

Die F.A.Z. hatte sich wie viele hundert andere europäische Gründer, Verlage und Online-Unternehmen um den Zuschuss beworben.

Google gab diese Woche bekannt, aus einem eigens gegründeten Innovationsfonds in einer ersten Runde 128 Organisationen aus 23 europäischen Staaten mit insgesamt 27 Millionen Euro zu fördern. Die Entscheidung über die Vergabe der Gelder aus dem Innovationsfonds wurde von einer internationalen und unabhängigen Jury getroffen.

Bei dem geförderten Projekt der F.A.Z. handelt es sich um einen intelligenten Mechanismus zur individuellen Aufbereitung von digitalen Zeitungsinhalten für Smartphone, Tablet und PC. Anhand von redaktionellen Kriterien, den Vorlieben der Nutzer und unter Berücksichtigung der Nutzungssituation werden kostenpflichtige Inhalte aus der digitalen Zeitung für die Leser zusammengestellt. Nach Fertigstellung wird die Applikation zunächst für die Leser der kostenpflichtigen Digitalprodukte des F.A.Z.-Verlages nutzbar sein. Perspektivisch soll der Mechanismus auch anderen Redaktionen und Verlagen zur Verfügung stehen.

Der Innovationsfonds ist ein Ergebnis der Digital News Initiative (DNI), die Google 2015 ins Leben gerufen hatte. Sie ist eine Partnerschaft zwischen Google und europäischen Nachrichten-Verlagen. Der Google-Innovationsfonds wurde im vergangenen Jahr gebildet und will innerhalb der kommenden Jahre innovative digitale Medienprojekte mit insgesamt 150 Millionen Euro fördern. Die F.A.Z. gehört zur den Gründungsmitgliedern der DNI.

Pressekontakt:

Franziska Kipper
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Telefon +49 69 75 91-1326
E-Mail: f.kipper@faz.de

Quelle: F.A.Z.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Zurück

Sie befinden sich in der Testumgebung.
Wechsel Sie zur Live-Umgebung